Eltern-Kind
SPIELRAUM
im Sinne der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler
Bewegung und selbständiges Entdecken
für Kinder bis 30 Monate
Spielraum nach Pikler
Im Spielraum haben Eltern die Möglichkeit in Ruhe zu beobachten, wie Kinder in ihrem eigenen Tempo und ohne Vorgaben, spielen, entdecken und sich bewegen. Die Umgebung ist den Spielinteressen und Entwicklungsthemen der Kinder entsprechend vorbereitet.
Die Aufmerksamkeit und Präsenz der Erwachsenen begleitet die Kinder in ihrem Bedürfnis nach Spiel, Bewegung und Kontakt. Die gemeinsam erlebte Freude nährt die Beziehung zueinander.
Das Spielmaterial zum Greifen, Sammeln, Sortieren, Reihen legen, Umfüllen, Aufteilen, Drehen, Rollen, Kreiseln, ist auf die jeweilige Gruppe abgestimmt.
„Schon im Säugling besteht ein
von Natur aus unversiegbares und immer zunehmendes Interesse für die Welt
und für sich selbst.“
Emmi Pikler (1902-1984)
Eltern können in entspannter Atmosphäre die Erkundungen der Kinder mitverfolgen und für ihr Kind da sein, wenn es Nähe oder Trost braucht. Durch das Beobachten kann das Vertrauen in die Kompetenzen des Kindes wachsen und neue Perspektiven eröffnen sich.
Als Spielraumleiterin widme ich den Kindern meine volle Aufmerksamkeit, nähere mich mit Respekt und Achtsamkeit und begleite herausfordernde Situationen.
Ich beschreibe die Erfahrungen der Kinder, gebe durch meine Nähe Sicherheit, bestätige mit anerkennenden Blicken und freue mich mit ihnen an neuen Entdeckungen.
Der Eltern-Gesprächsraum ist wesentlicher Bestandteil der Spielraum-Kurse und bietet die Gelegenheit, sich über Erlebnisse aus dem Spielraum auszutauschen, sowie Fragen aus dem täglichen Zusammenleben in der Familie zu besprechen.
Bewegungsgeräte wie Dreieckständer, Rutschbrett, Labyrinth, Podest mit schiefer Ebene und vielfältiges Spielmaterial laden zum selbstständigen Tun, Ausprobieren und Experimentieren ein.
Alle kommenden Kurse sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter TERMINE zu finden.